Beschreibung:
Die gleichermaßen markanten wie attraktiven 3-flügeligen Signale wurden in Deutschland lediglich bis in die frühe Nachkriegszeit eingesetzt. Nur wenige Exemplare sind museal erhalten (z.B. im Außenbereich des Verkehrsmuseums Nürnberg).
3-flügelige Signale wurden hauptsächlich vor mehrfachen Verzweigungen auf freier Strecke oder als Einfahrtsignale vor Bahnhöfen, in die unterschiedliche Richtungsstränge hineinführten, aufgestellt. Der 3. Flügel (Hp3) signalisiert dabei genau wie auch der 2. Flügel, die Fahrt mit verminderter Geschwindigkeit (ebenfalls in der Regel 40 km/h), jedoch in einen anderen, als in den für zwei Flügel vorgesehenen Gleisstrang.
Aus Platzgründen für die 2 Meter langen Signalflügel gab es keine 3-flügelige Zwergausführung.
Dieses Set stellt die Regelausführung des Anstrichs von Hauptsignalflügeln dar, nämlich weiß mit einem roten Rand auf der Vorderseite, bzw. mit einem schwarzen Rand auf der Rückseite. (Das umgekehrte Anstrichschema der Signalflügel, der sogenannte Negativanstrich, der bei unruhigen Hintergründen lange Zeit verwendet wurde, findet sich in den Sets JW30177-30179.)
Anstelle der erst später sukzessive eingeführten rot-weiß-roten Mastschilder besaßen die Signalmasten aller Form-Hauptsignale ursprünglich einen weißen Grundanstrich mit schwarzem Sockel. Dieser weiße Grundanstrich wurde auf der Signalvorderseite von roten, auf der Signalrückseite von schwarz lackierten Bereichen unterbrochen.
Die hier angebotenen Signalmodelle stellen einfache, leicht handhabbare Modelle in hohe und in Standard-Masthöhe dar.
© Dr. Jörg Windberg (JW3)
Lieferumfang:
Geliefert werden 2 Signale in 3-flügeliger Bauart mit 8 Meter hohem Gittermast (Standardmast) und 10 Meter hohem Gittermast (Hochmast) mit rot-weißem bzw. schwarz-weißem Mastanstrich.
Gespeichert in: Resourcen-Signale-Signale-HP03_Form
Hinweise:
Aus Gründen einer einfacheren und flexibleren Handhabbarkeit liegen den Signalen keine eigenen sichtbaren Vorsignale und auch keine Rangiersignale bei. Im EEP- Sortiment finden sich aber geeignete dazu passende einzelne Vorsignale sowie Form- Rangiersignale, die über ihre innere Schaltungslogik leicht mit dem hier angebotenen Hauptsignal verbunden werden können (z.B. Artikel HK10019 und HK10020)
In gleicher Ausführung finden sich im EEP- Artikelsortiment auch 1- und 2- flügelige Signale in 3 verschiedenen Masthöhen (JW30185 und JW30186). Zu deren vorbildgerechten Einsatzmöglichkeiten finden Sie Hinweise in den dortigen Artikelbeschreibungen, bzw. in der .pdf- Dokumentation.
Die Konstruktion inkl. LOD- Stufen- Einteilung entspricht den neuesten Modellbau- Richtlinien von Trend.
Die Signale wurden in bewährter Weise von Frank Mell konstruiert, der Inhaber des Urheberrechts ist. Das uneingeschränkte Nutzungsrecht liegt dagegen in meinen Händen (JW3)